Unser „Lambertus-Marsch”

 

Sankt Lambertus-Schützencorps

heimatverbunden von hier,

fröhlich, gesellig und stets bereit

für die Heimat stehen wir.

Ja, in Lintorf sind wir zu Haus

wollen dort nur sein.

Nur so ist das Leben wunderschön

und kann ja nirgends besser sein.

 

 

 

 

 

 

Neuer Lambi-Traditionskönig ist Erwin Partoll

Unser diesjähriges Pokalschießen fand Samstag 30.09.2023 bei unserem Schützenbruder Köbes bei herrlichem Wetter im Garten statt.

Der 2.Vorsitzende hat unseren 1. Vorsitzender Stephan Schreiber vertreten da er zusammen mit seiner Frau im Urlaub in der Savanne von Afrika weilte.

Das Schießen auf die Pfänder / Wanderpokale wurde wie im letzten Jahr auch, wieder auf Karte ausgeschossen. Dieses Jahr wurde jedoch eine kleine Änderung durchgeführt. Zwischendurch durften unsere Gäste und unsere Lambi Frauen schießen.

Erfolgreiche Schützen beim Wettkampf um die Wanderpokale waren: 2x Guido Brüning, Köbes Brüning und 2x Julian Bohne.

Der Damenpokal wurde ebenfalls auf Karte ausgeschossen. Die souveränste Schützin war Julia Korb. Es muss hier nochmals erwähnt werden, dass alle Frauen ein sehr gutes Schießergebnis erzielten.

Neuer Traditionskönig ist unser Erwin geworden. Nach seinem Königsjahr hat er direkt die Traditionskönigswürde (König der Könige) errungen.

Beim Gästeschießen setzte sich Doris Wegener durch.

Ein besonderer Dank gilt unserem Schießmeister Julian der bravourös durch die Schießwettbewerbe führte.

In diesem Jahr mit unglaublichen 5 Punkte krönte sich Edith zur neuen Wallnusskönig.

Für die kulinarische Stärkung gab es dieses Jahr Wildfleisch von unserem Julian. Es gab einen sehr vorzügliche Wildschwein Gulasch Topf. Diesen hat Andreas am Vortag über mehrere Stunden lang zubereitet.

Auch gegrilltes vom Wildschwein und vom Reh wurde anschließend serviert. Unsere Frauen haben uns wieder tatkräftig mit Salaten unterstützt. Dafür ein herzlicher Dank!

Bilder Pokalschießen und nächster Tag

Am Sonntag 17.09.2023 war die Bruderschaft stark beim Bundesfest in Mayen vertreten. Gut 40 Schützen (natürlich auch Lambis) aus verschiedenen Formationen und ein Dutzend Frauen begleiteten das Königspaar Werner und Martina Bach (Andreas-Hofer-Korps) und den Kronprinzen Philipp Kellersmann (St. Georg-Corps) zu dem großen Treffen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Schützenchef Andreas Kellersmann und der zweite Chef Frank Groten nahmen die Schützen unter ihre Fittiche. Sie sorgten dafür, dass niemand bei der Pause auf dem Autobahnparkplatz zurückgelassen wurde und dass auch niemand auf dem Weg zum Aufstellungsplatz niemand verloren ging.

Klaus Hobohm von der Kronprinzenformation St. Georg Corps und seine Frau hatten für die Verpflegung gesorgt. Niemand musste an diesem Sonntagmorgen verhungern. Es blieb beim Frühstück auch noch genügend für die Rückfahrt über.

Die Stimmung unter den Teilnehmern war von der ersten bis zur letzten Minute ausgezeichnet. Immer wieder ein schöner Ausflug mit der Bruderschaft.

Guido Brüning neuer Traditions-kronprinz der Bruderschaft

Am Fronleichnamsfeiertag, 8. Juni 2023, ermittelte die Bruderschaft ihre Traditionsmajestäten. Neuer Traditionskönig ist Jürgen Rumpf vom Andreas-Hofer-Korps (AHK, fünfter von links), neuer Traditionskronprinz Guido Brüning (fünfter von links) vom St. Lambertus-Corps. Schützenchef Andreas Kellermann gratulierte beiden Schützen ganz herzlich.

Nachdem die Bruderschaft an der Festmesse zu Fronleichnam und der Prozession teilgenommen hatte, zogen die Schützen von St. Anna zum Schützenplatz. Dort begrüßte Schützenchef Andreas Kellersmann die Majestäten, die Schützen und Gäste. Unter den Gästen war auch der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer.

Beim Schießen auf den Pfändervogel durften alle Ex-Könige und alle Ex-Kronprinzen der Bruderschaft mitmachen. Die Pfänder des Vogels gingen an Uwe Adrian (Kopf), Thomas Busch (rechter Flügel), Jens Jörgens (linker Flügel), Marius Werner (Schwanz) und Frank Bensberg (Rumpf).

Die Scheibe des Traditionskronprinzen holte dann Guido Brüning in einem kurzen Wettbewerb von der Stange. Nur unwesentlich länger brauchten die Ex-Könige. Sie ermittelten in ein paar Runden mehr den neuen Traditionskönig Jürgen Rumpf.

Seit 1970 ermittelt die Bruderschaft einen Traditionskönig und seit 2011 einen Traditionskronprinzen. An dem Wettbewerb teilnehmen dürfen alle ehemaligen Könige und Kronprinzen der Bruderschaft. Laut Satzung vertreten sie die amtierenden Majestäten, wenn diese Termine nicht wahrnehmen können. Eine wichtige Aufgabe der Traditionsmajestäten ist, die Teile der Königs- und Kronprinzenkette bei offiziellen Anlässen zu tragen, die nicht mehr an die aktuelle Kette passen.

Stephan "Schrappes" Schreiber ist neuer König des St. Lambertus-Corps

Ein besonderes Hochzeitsgeschenk machte sich Stephan Schreiber. Nach einem spannenden Königsschiessen, an dem in den letzten Runden auch noch Josef Lessel, Nasir Daaboul und Andreas Kellersmann teilnahmen, wurde er der neue Formationskönig des Sankt Lambertus Corps Lintorf. Zu seiner Königin nahm Stephan seine Frau Andrea.

Mit der darauffolgenden Krönungszeremonie, ging für Erwin Partoll und Genja Scheyk das Tiroler Königsjahr zu Ende. Es war ein großartiges Jahr mit und für die Beiden. Bei der Ansprache für das scheidende Königspaar, versagte bei dem Ein oder Anderen manchmal die Stimme und das ein oder andere Auge blieb nicht trocken.

Begonnen hatte das Fest mit dem Pfänderschießen der Männer. Hier holte Scholli (Eberhard Scholz) den Kopf. Die Flügel gingen an Stephan Schreiber und Andreas Kellersmann. Mit Schwanz und Rumpf erzielte unser Jungschütze, Julian Bohne, dann gleich zwei Pfänder.

Um 14 Uhr trafen dann die ersten Gäste bei Köbes im Garten ein. Stephan durfte einige blaublütige Gäste begrüßen. Hierunter waren die Formationskönigspaare der Stammkompanie und des Sankt Georgs Corps, sowie das letzte Königspaar des Tambours Corps Reserve. Mit dem Königspaar der Bruderschaft, Thomas und Jenny Busch zusammen mit ihrem persönlichen Brudermeister, Frank Bensberg, freute sich das Corps über den Besuch aus dem Lintorfer Hochadel. Auch konnte die „Drill Sargeant“ des Männerballetts, Traudel Liptow willkommen geheißen werden. Mit stehendem Applaus wurde schließlich der Ehrenbrudermeister der Bruderschaft, Dieter Rubner von allen Anwesenden begrüßt.

Nach der Begrüßung fand dann das Schießen der Lambinen auf Karte statt. Wie immer hatte der Schießmeister, Julian Bohne alles gut vorbereitet und es wurde schnell mit vier Schüssen pro Person die einzelnen Karten durchlöchert. Für die Schützin selbst völlig unerwartet, gewann Andrea Schreiber das Schießen. Elli Kocon und Nicole Bliem folgten auf Platz zwei und drei.

Bei dem anschließenden Gästeschießen waren die Anwesenden nicht immer mehr ganz bei der Sache. Immer wieder wurde auf Mobiltelefone geblickt. Es wurde getuschelt, sich gefreut, aber auch so mancher Fluch war zu hören. Grund war der letzte Spieltag der Bundesliga, mit dem BVB auf Platz eins, gefolgt von Bayern München mit einem Punkt Abstand. Auch am Ende der Tabelle gab es noch spannende Duelle. Doch alles hatte dann doch ein Ende.

Platz 1:               Bayern München (elfte Mal in Folge, gähn)
Platz 2:               Dortmund
Gästekönig:       Maurice Groten gefolgt von Thomas Busch und Mary Rauen.
Relegation:         VFB Stuttgart
Absteiger: Schalke und die Hertha.

Nach der Krönungszeremonie wurde dann das Buffet mit vielen selbstgemachten Salaten und Fleisch in zwei Variationen eröffnet. Der Pool hatte die lauschige Nordseetemperatur von 17 Grad. Dies hielt den ein oder anderen Anwesenden aber nicht davon ab, sich abzukühlen. Seit Jahren, gab es in diesem Jahr kein Gruppen-Pool-Foto des Lambertus Corps, doch die Schwimmriege der Bruderschaft existiert trotzdem noch.

Bis in den frühen Morgen wurde dann gelacht, getanzt und noch das ein oder andere Glas geleert. Es war wie immer ein gelungenes Fest, auch wenn ein Gast meinte, dass er bei Köbes im Garten von einem Baum angerempelt wurde.

Neue Maikönigin beim St. Georg Corps - Genja Scheyk

Am 01. Mai 2023 hat das St. Georg Corps geladen. Bei herrlichem Wetter fanden sich zum Maifest  zahlreiche Gäste, unter anderem auch viele Lambis den Weg zum Gelände des St. Georg Corps. Nach einem reichhaltigen Grillbuffet fanden die Spiele um die Maiköniginnenwürde statt. Es wurden drei Spiele durchgeführt und die Beste Dame sollte die Würde tragen. Unsere Genja (amtierende Corps Königin) vom St. Lambertus-Corps setzte sich im letzten Spiel überraschend durch. Wir gratulieren unserer Genja zur neuen Würde der Maikönigin.

Anschließend wurde das Fest mit netten Gesprächen und kühlen Getränken abgerundet. Wir danken nochmal dem St. Georg Corps für die wieder mal gute Organisation.

 

Ostereierschießen bei Bruderschaft Tiefenbroich

 

 

 

 

 

 

06.04.2023

Invasion der Lambis beim Ostereierschießen bei unserer Nachbar Bruderschaft in Tiefenbroich. Die Mitglieder vom St. Lambertus-Corps haben am Gründonnerstag beim Ostereierschießen teilgenommen und gute Beute von bunten Eiern gemacht. Es war ein schöner Abend.

Sankt Lambertus-Corps trauert um Rolf Pesch

 

Am Sonntag, den 5. März 2023 verstarb ganz plötzlich unser Kamerad Rolf Pesch im Alter von neunundsiebzig Jahren. Rolf trat im Jahre 2019 in das St. Lambertus-Corps Lintorf ein, nachdem er schon seit vielen Jahren Mitglied des Artillerie Corps der Unterrather Schützen war. Aber nicht nur die Schützen lagen ihm am Herzen. Als echter Eishockey Fan stand er zusammen mit seiner Frau bei fast jedem Spiel der DEG auf der Tribüne an der Brehmstraße.

 

Wir haben mit Rolf einen immer aufmerksamen Zuhörer und liebvollen Schützenkameraden kennengelernt. Uns werden seine ironischen, humorvollen Einwände fehlen.

 

Wir Lambis sind geschockt und sehr traurig. Ruhe in Frieden lieber Rolf. Wir werden Dich immer in Erinnerung halten.

St. Lambertus-Corps stellt neuen Chef der St. Sebastianus Bruderschaft Lintorf

Wir Lambis gratulieren (etwas verspätet an dieser Stelle) unserem Schützenbruder Andreas Kellersmann zum 1. Vorsitzenden der St. Sebastianus Bruderschaft Lintorf anno 1464. Andreas Kellersmann wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig als neuen Chef der Bruderschaft gewählt. Wir wünschen Ihm für das hohe Amt alles Gute viel Kraft und immer clevere Entscheidungen damit die Bruderschaft in eine gute Zukunft blicken kann. Auch gratulieren wir Frank Grooten zum 2. Vorsitzenden. Unserem ehemaligen Schützenchef Andreas Preuß sowie ehemaligen 2. Vorsitzenden Andreas Nieß, danken wir für die Arbeit der letzten Jahre und wünschen beiden alles Gute für die Zukunft.

 

St. Lambertus-Corps Lintorf übergibt Spende ans DRK 

14.08.2022

„Medizinprodukte sind so unglaublich teuer“ so Nasir Daaboul, einer der beiden Leiter der Ratinger DRK-Bereitschaft.

Eine spezielle spritzwassergeschütze Kabeltrommel schlägt mit über 500 Euro zu Buche. Die muss dann aber auch bei jedem Wetter ihren Dienst im Hilfs- oder Rettungsdienst leisten so Daaboul weiter.

Ein Delfilbrillator für einen Rettungswagen kostet dann mal schnell so viel wie ein Mittelklassewagen und muss dann wie das Auto auch jedes Jahr zum„medizinischen Gerätecheck“.

Um so mehr sind wir dem Sankt Lambertus-Corps Lintorf dankbar für die Spende der Intubationtaschen für unsere beiden Rettungswagen.

Beim gemeinsamen Familientag am Möschesonntag, überreichte Stephan Schreiber vom Sankt Lambertus-Corps die Taschen an Sandra Nienstedt und Julia Kolb vom Deutschen Roten Kreuz.

„Hoffentlich brauchen wir sie nicht um Leben zu retten, doch vorhalten sollten wir sie besser“, so Daaboul.

(auf dem Bild; v.l. Julia Korb, Stephan Schreiber, Sandra Nienstedt)

Erwin Partoll (unser Tiroler) neuer König vom St. Lambertus-Corps

Am Samstag 25.06.2022 haben wir nach drei jähriger Abstinenz, durch Covid 19, endlich wieder unser Königsschießen und Königsfest feiern dürfen. Bei unserem Schützenkamerad Köbes im Garten, er hat sein Anwesen wieder herrlich dafür hergerichtet.

Mit dem Pfänderschießen des Königsvogels wurde die Schießveranstaltung eröffnet.

Die erfolgreichen Schützen waren: Wolfgang Hoffmann (Kopf), Pierre Heiterkamp (rechter Flügel), Julian Bohne (linker Flügel), Thorsten Abel (Schwanz) und Rolf Pesch (Rumpf).

Leider fehlte unser Vorsitzender Stephan Schreiber durch Krankheit. Daher führte unser 2. Vorsitzender Guido Brüning zusammen mit unserem Schriftführer Andreas Kellersmann durch den Tag.

Stefanie Kellersmann holte sich den Damenpokal. Nach einer unfassbaren umkämpften Schießvorstellung traf Sie 33 Ringe von 33 möglichen Ringe. Dahinter hatten vier Frauen 29 Ringe geschossen. Die Damen vom St. Lambertus-Corps sind richtige Flintenmädels.

Beim Gästeschießen setzte sich Sebastian Kahlert durch und wurde neuer Gästekönig des St. Lambertus-Corps.

Zum Schluss folgte unser Königsschießen. Um den Kampf der Königswürde gaben sich vier Schützenbrüder (Josef Lessel, Andreas Kellersmann, Nasir Daaboul, Erwin Partoll ) einen harten aber fairen Wettkampf.

Am Ende setzte sich Erwin Partoll mit einem gezielten Schuss durch, sodass die Platte im hohen Bogen von der Stange flog. Erwin Partoll nahm seine Lebensgefährtin Genja Scheyk zur Königin.

Anschließend fanden die Siegerehrungen und die Krönung zum neuen König des Corps statt. Es wurden auch unsere Gäste begrüßt, darunter der König Sebastian Kahlert mit Nadine, Kronprinz Lucas Kellersmann mit Rachel, Ehrenvorsitzender Herbert Hirsch mit Renate, 1. Vorsitzender Andreas Preuß mit Elke, Oberst Joachim Schutz, ehemaliger Brudermeister Dieter Rubner mit Beate, Frank Groten mit Sabine, Dietmar Weiß mit Petra.

Ein großer Dank galt unserem ehemaligem Schießmeister Wolfgang Hoffmann der unseren neuen Schießmeister Julian Bohne bei den Schießwettbewerben unterstützte und ihn einarbeitete.

Einen besonderen Dank galt auch wieder unseren Frauen die mit einer köstlichen Bewirtung unterstützten, sowie Köbes + Brigitte Brüning für Ihre Gastfreundschaft.

Nach einem reichhaltigen & leckeren Buffet wurde das Fest mit Musik, Tanz und guten Gesprächen bis in die Nacht gefeiert.

Zwei neue Lambi's                  Julian Bohne und Nasir Daaboul

In der Februar (04.02.22) Versammlung wurde Julian Bohne als neues Mitglied in der St. Lambertus-Corps Gemeinschaft aufgenommen. Nur einen Monat später, in der letzten Versammlung vom 13.05.2022 wurde Nasir Daaboul ebenfalls ins St. Lambertus-Corps als aktives Mitglied aufgenommen.

Wir wünschen unseren zwei neuen Schützenbrüder viel Spaß und schöne Stunden in der Lambi Gemeinschaft.

(Julian Bohne)

Warum bin ich den Schützen beigetreten?

Um euch den Wald näher zu bringen ist ja klar versteht sich von selbst. Damit kenne ich mich als Forstwirt beim Grafen Spee und Jäger auch gut aus.

Aber eigentlich bin ich jemand der es gerne hat, wenn es in geregelten Bahnen läuft, andererseits erlebe ich aber auch gerne Neues und bin neugierig.

Da erschien mir der Schützenverein als die ideale Kombination aus beidem, das alt eingesessene Flair was ihr Jungs mitbringt und das Kennenlernen neuer Leute und Bräuche etc.

Selbstverständlich war ebenfalls das gemütliche Beisammensein mit Bier und Grill ein Grund aber noch ausschlaggebender ist die tolle Gemeinschaft des Lambertus Corps, die neuen Kontakte mit all ihren neuen Geschichten.

Ich glaube damit ist fürs Erste auch schon das Wichtigste gesagt ohne es künstlich in die Länge zu ziehen. Ich freue mich jedenfalls als Mitglied der Bruderschaft ein Teil von Lintorf zu sein.

(Nasir Daaboul)

DRK meets Schützen. Ich bin Nasir Daaboul und es gibt Leute, die mich manchmal scherzhaft „den Kalifen“ nennen. Trotz des orientalisch klingenden Namens bin ich ein echter Ratinger Jung und als Klempner ist mein Arbeitgeber in Lintorf angesiedelt. Im Ehrenamt bin ich bereits fünfundzwanzig Jahren für das DRK tätig und seit fast zwei Jahren übe ich zusammen mit Julia Korb das Amt des Leiters der Ratinger Bereitschaft aus.

Irgendwann wurde ich dann mal von Andreas angesprochen, ob ich nicht auch Interesse am Schützenwesen hätte. Anfängliche Bedenken wurden mir genommen und beim Oktoberfest auf dem Schützenplatz traf ich dann auf die Party-Animals des Sankt Lambertus Corps.

Die Worte von Schrappes (Stephan Schreiber) haben meine Frau Nicole und mich schließlich überzeugt: „Die Frauen müssen zueinander passen; die Männer machen wir passend!“

Nach einigen Versammlungen, Partys und dem Ostereierschiessen in Tiefenbroich, bin ich seit der Maiversammlung nun aufgenommenes Mitglied des Sankt Lambertus Corps.